Ausbildung - Erfahrungen

Ich konnte in verschiedenen Lebensphasen und durch meine Arbeitsschwerpunkte verschiedene Regionen und Mentalitäten in Deutschland kennenlernen. Als Psychologe habe ich in Unternehmen, in der Forschung und der Beratung gearbeitet. Ich habe einen 16 jährigen Sohn.


Ausbildung

  • Abschluss Diplom-Psychologe an der Humboldt-Universität zu Berlin 
  • Promotion an der Universität Kassel
  • Ausbildung in Systemischer Beratung am IGST Heidelberg

Tätigkeiten:

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Unternehmensberater (6 Jahre, Kassel)
  • Personalleiter in der Lebensmittelindustrie (9 Jahre, Bayern) 
  • Arbeitsdirektor und Geschäftsführer in Unternehmen für Ingenieursdienstleistungen im Automobilsektor (6 Jahre, Berlin)
  • seit 2014: selbstständiger Berater für Beziehungsklärung durch Werthaltige Kommunikation in Berlin Steglitz - Schöneberg

Spezielle Weiterbildungen zum Thema "Beziehungsklärung am Lebensende"

  • Systemische Arbeit mit Schwerstkranken und Sterbenden (IGST Heidelberg)
  • "Demenz am Lebensende" zu den Schwerpunkten: Palliative Versorgung bei Menschen mit Demenz; Gestaltung von Begegnungen mit Menschen mit Demenz (Fortbildungsreihe des Hospizdienstes Horizont)
  • Freies Systemisches Aufstellen nach Olaf Jacobsen (REKS am Westend. Schule für Naturmedizin & Psychotherapie)
  • Kurs für ehrenamtliche Hospizmitarbeiter (AWW Hospiz Charlottenburg)